Freitag, 8. April 2016

Tiger «freewriting»

Ein Tiger. Ein Kuscheltier, was hat dieses Plüschtierchen wohl schon so alles erlebt? Wem mag das kleine Stofftier gehören? Wo ist er schon überall heruntergefallen? Ging er sogar schon einmal verloren? Ein Stofftier, ein wichtiger Bestandteil eines Kinderlebens. Es gibt Sicherheit, Geborgenheit und hilft beim Einschlafen. Es hört zu und begleitet das Kind auf vielen seiner Wege. Ob zum Spielplatz, zur Grossmutter, zur besten Freundin, in den Kindergarten oder in die Ferien. Dieser niedliche kleine Tiger hat schon so einiges erlebt, wurde schon mehrmals in die Waschmaschine gesteckt. Und doch ist er noch immer ein wichtiges Symbol für seinen Besitzer, auch wenn dieser nun auch schon ohne Kuscheltier auskommt. Ich hatte nie ein solches Plüschtier, ich bekam eine Puppe, Katharina heisst sie. Katharina war sehr oft für mich da, hat zugehört, meine Tränen getrocknet, war in den Ferien dabei und hat mich sogar bei meinem Umzug in die Schweiz begleitet. Nun liegt sie gut versorgt in meinem Schrank und erinnert mich daran, dass auch ich einst ein Kind war. Kinderleicht und neugierig in den Tag gestartet bin, ohne grosse Anforderung und Regeln, was man alles tun muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen