Samstag, 16. April 2016

Löwenzahn



Plötzlich ist er da. Der Löwenzahn. Heute bemerkte ich zum Ersten Mal, dass auf der Wiese vor meiner Wohnung der Löwenzahn blüht. Zwar war ich auch in den letzten Tagen viel in der Natur, aber meine Aufmerksamkeit wurde bisher nicht auf die gelb blühende Pflanze gelenkt. Wir alle kennen ihn, dieses häufig vor kommende Wildkraut wächst neben Wiesen auch an Wegrändern, in Gärten, besiedelt schnell Brachflächen, Schutthalden und Mauerritzen. Eine interessante Pflanze, oftmals auch verflucht. Vor allem, wenn sie an Orten wächst, die wir gar nicht toll finden. Dabei ist der Löwenzahn eine sehr bemerkenswerte Pflanze, mit einer tollen Schutzfunktion. Während der Blütezeit schliesst sich in der Nacht, bei Regen, oder auch bei Trockenheit der Blütensstand. Bei genauerem Hinschauen, ist es eigentlich eine tolle Funktion, von der wir uns auch das eine oder andere abschauen könnten. Interessant, denn die Schweizerische Nationalbank hat sich bei den neuen CHF 50.- Banknoten
auch für ein Löwenzahnmotiv entschieden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen