Freitag, 20. Mai 2016

Free Hugs

Samstagabend in Chur. Gerade findet das «Street Food Festival statt.» Ein buntes Treiben, Buden mit einem vielfältigen Angebot an Speisen. Es reicht von Waffeln über Asiatisches, bis hin zu einem Strudelbäcker. Doch plötzlich wird meine Aufmerksamkeit von den Ständen weg gelenkt. 

Vor dem Bahnhofsgebäude stehen zwei Personen. Ein junger Mann und eine junge Frau. Beide halten Sie ein Schild aus Karton in den Händen, auf dem «free Hugs» geschrieben steht. Das begeistert mich. Ich gehe gleich zielstrebig auf die Beiden zu und hole mir meine Umarmungen ab. Ich finde die Idee genial und komme auch schnell mit den Zweien ins Gespräch. 

Damit ich dieses Bild noch etwas beobachten kann, platziere ich mich etwas abseits. Es ist interessant. Die meisten Leute schauen zwar, laufen weiter und bleiben erst dann mit einem Sicherheitsabstand stehen und gaffen. Andere schauen beschämt, schütteln mit dem Kopf und nur ganz wenige lassen sich darauf ein, umarmt zu werden. 

Nun bin ich an der Reihe. Ich löse ihn spontan für eine kurze Pause ab. Aus dieser Perspektive ist es noch spannender die Menschen zu beobachten. Mir gefällt es so gut, dass ich sie auch gleich noch ablöse. Spannend. Die Umarmungen verlaufen wie in Wellen. Es dauert lange, bis sich jemand traut, sich seinen «hug» abzuholen, erst dann machen auch andere mit. Ein tolles Erlebnis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen