Samstag, 28. Mai 2016

«Be-ziehungs-weise»

Beziehungsweise. Ein Wort, das wir in unserem Alltag in der gesprochenen und geschriebenen Sprache oft verwenden. Doch was bedeutet es eigentlich? bzw./beziehungsweise «oder, oder vielmehr, genauer gesagt, besser gesagt, und im anderen Fall». Die A-Capella-Theatergruppe «Urstimmen» nimmt in ihrem aktuellen Stück die Bedeutung «beziehungsweise» genauer unter die Lupe. 

Das Stück wird in der Scheune des Biohofs der Familie Clalüna gezeigt. Dort, wo einst Stroh gelagert wurde, sitzen nun die Gäste auf Strohballen. Es duftet nach Heu und Stroh. Es geht los. Vier junge Künsterlinnern und Künstler kommen auf die Bühne. Gleich von Beginn an bin ich fasziniert, welch tolle Geräusche einzig mit dem Organ der Stimme möglich sind.

Die Urstimmen singen aber nicht nur. Vielmehr, sie zeigen geschickt Werke aus A-Capella und Schauspiel. In ihrem Programm «Beziehungsweise» zerlegen sie die verschiedenen menschlichen Beziehungen bis ins kleinste Detail. Ironisch, provokativ, sarkastisch, frei heraus und tiefsinnig werden die Themen Liebe und Beziehung singend und schauspielerisch durchleuchtet. Das Repertoire reicht vom Beziehungskiller, über aktuelle Befindlichkeiten bis hin zu Liebe. 

Mit Witz und Sinn, vergehen die knapp 90 Minuten wie im Fluge. Es wird gelacht, geklatscht und mitgesungen. «All you need is love» und «free hugs» werden den Gästen am Schluss noch mit auf den Weg gegeben. Ein tolles Stück! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen