Donnerstag, 7. Juli 2016

Experience hoch zehn

Schon einmal gönnte ich mir einen Coiffeur-Termin beim deutschen Starfriseur, Udo Walz. Mein zweiter Besuch stimmte mich etwas skeptisch, denn ich hatte die Befürchtung womöglich enttäuscht zu werden.

Diesmal habe ich meinen Termin in der Schlüterstrasse gebucht, unweit von der bekannten Shopping- und Flaniermeile Kurfürstendamm gelegen. Termine bei Udo Walz sind ganz einfach online möglich, ob via PC, Laptop oder einfach per App. Die Bedienweise ist verständlich und einfach. Mit ein paar Klicks ist ein Termin gebucht und die Freude auf das bevorstehende Erlebnis kann los gehen.

Schon beim Betreten der Tüschwelle bekomme ich das Gefühl vermittelt, in einer anderen Welt zu sein. Ab jetzt stehe ich im Mittelpunkt. Gleich werde ich an einen Platz gebeten und schon tauche ich ein, in eine Welt, in der Haare und Farbe im Zentrum stehen. Mit dem für mich zuständigen Coiffeur, Andrzej heisst er, komme ich schnell ins Gespräch. Er erzählt mir, dass er ursprünglich aus Polen stammt und bereits viele Jahre für Udo Walz arbeitet. Seine Begeisterung für Haarschnitte und Farbe schwappt sofort zu mir herüber. Andrzej ist mit herzblut Coiffeur, er strahlt aus, dass er es liebt mit seinen Händen Kunstwerke zu kreieren. Keine Massenfrisuren, sondern individuell auf die jeweilige Person zugeschnitten. So langsam schwindet meine Skepsis. Hier bin ich richtig, fühle ich.

Um mich noch mehr, wie eine kleine Prinzessin zu fühlen, bekomme ich von Andrzej ein Glas Sekt. Die Zeit verennt. Soeben ist die Farbe auf meinen Haaren aufgetragen. Die Zeit des Wartens ist kurzweilig, denn ich geniesse es, zu beobachten. Andere Klienten, die Mitarbeiter, die Gespräche. Es ist immer etwas los und von meinem Platz aus habe ich den Besten Blick.

Jetzt ist mein Haarschnitt an der Reihe. Ich lasse Andrzej freie Hand. Der neue Schnitt soll nur zu mir passen. Nun kann er mit seinem Kunstwerk beginnen. Jeder Schnitt sitzt, er ist konzentriert und es ist schön zu sehen, wie er begeistert arbeitet. Wir haben auch wirklich sehr interessante Gespräche und ich fühle mich nicht als Nummer, sondern als Mensch. Für mich steht fest, das war nicht mein letzter Besuch bei Udo Walz. Hier kommt man als Kunde und geht als Freund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen