Dienstag, 28. Juni 2016

Verhängnisvoller Handlauf

Ein Handlauf. Bis vor einigen Tagen wusste ich nicht was ein Handlauf sein sollte. Plötzlich stand ich vor einer Herausforderung: «Du steigst aus dem Bus aus, läufst rechts den Berg hinauf und beim Handlauf biegst du dann wieder rechts ab.» 

Mit diesen Worten wurde ich mit einem Handlauf konfrontiert. Auch aus dem Zusammenhang des Gesprächs war es mir nicht möglich herauszufinden, was ein Handlauf ist. Also, blieb mir nichts weiter übrig als zu fragen, um was es sich bei einem Handlauf handelt. Gian Reto hat mich nur belächelt:«Was? Du weisst nicht was ein Handlauf ist?» Nein, ganz ehrlich, bis dahin, wusste ich rein gar nichts mit diesem Begriff anzufangen. 

Nach einigen Erklärungen kam mir der Gedanke, dass es sich um ein Geländer handeln könnte. Der Duden beschreibt es so: «Substantiv, maskulin - den oberen Abschluss des Treppengeländers bildender Teil (in Form eines Rohrs, einer Stange oder dergleichen), an dem man sich mit der Hand festhalten kann». Bei der Suche nach Synonymen bin ich auf ein mir bekanntes Wort gestossen, ein Handlauf ist auch ein Geländer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen