Dienstag, 26. Juli 2016

speckig lustig

«Der Speck ist im Keller», das ist der Beginn dieses Erlebnisses. Damit wir uns nach einem shopping Tag alle wieder treffen, haben wir uns für 18.00h im Weissen Brauhaus verabredet. 

Bei einem Bier findet sich die Gruppe langsam wieder ein, bevor es zu Fuss zu unseren Hotels geht. Auf dem Weg sagt ein Kollege zu mir: «Der Tisch ist auf Speck reserviert. Ich muss dreimal Schlucken, «Wieso Speck? Heisst die Eine wohl Speck zum Nachnamen?» Schnell noch frisch machen, bevor es zum Z‘Nacht in den Augustiner Keller geht.

Im Augustiner Keller angekommen, stehen wir an der Türe und warten auf einen Platz-Zuweiser. Jetzt sind wir an der Reihe, also lege ich los: «Wir suchen den Tisch auf den Namen Speck». «Speck ist im Lagerkeller» bekomme ich zur Antwort. Nun muss ich prustend loslachen, kann kaum noch sprechen. «Der Speck ist im Keller», lache ich weiter und biege mich schon vor lachen. Langsam wird dem Mann klar, was er gerade gesagt hat. Wir grölen beide und auch meine Begleitung muss lachen.

Also steigen wir die schmale und steile Steintreppe in den ehemaligen Lagerkeller hinab. Im Lagerkeller frage ich den zuständigen Kellner nach dem Tisch von Speck, ich kann kaum reden, muss noch immer lachen. Er schaut mich schräg an. Ich versuche mich zusammen zu reissen und probiere ruhig zu antworten. Aber ich schaffe es nicht, muss mitten im Satz drauf los lachen, die Tränen laufen auch schon über mein Gesicht. So pruste ich nur «Dein Kollege hat gesagt, der Speck sei im Keller». Jetzt müssen wir alle lachen. Auch er hat Mühe normal zu reden, antwortet mir aber:«Der Speck ist im Biergarten»

So geht die Suche nach dem Speck in eine weitere Runde. Wir steigen die Treppe wieder hinauf, noch immer mitten im Lachanfall. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht mehr fangen kann. Zwischenzeitlich habe ich schon fast Bauchweh von all dem Gelache. Nach einigem umherirren finden dann den Speck und den Tisch vom Speck. Die Suche nach dem Speck werde ich so schnell nicht vergessen, auch jetzt huscht mir noch ein Lachen übers Gesicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen