Mittwoch, 9. November 2016

Ka(t)erausflug

Habe ich mich noch vor einigen Jahren gefragt, was es mit dem Begriff Kader auf sich hat; Zwischenzeitlich konnte ich eine Antwort finden.

Kader. Eigentlich stammt diese Bezeichnung aus Militär und Sport. Mehrheitlich fand dieser Begriff in Frankreich und in den sozialistischen Staaten Gebrauch. Kurz: Kader ist eine andere Bezeichnung für Führungskräfte oder für Personen mit besonderen Fähigkeiten.

In meinem Job bin ich nun auch im Kader. Vor einigen Wochen durfte ich erleben, was es mit einem Kader so auf sich hat, denn wir verbrachten einen 2-tägigen Kaderausflug. Wir waren wandern und in einem tollen Hotel. Ein Kaderausflug um den Team-Gedanken zu fördern. Bis zu diesem Moment war ich wirklich der Meinung, dass bei dem Event der Mensch im Zentrum steht. Schnell wurde ich eines Besseren belehrt: Im Fokus steht der Alkohol. Nicht nur ein Glas, sondern gleich flaschenweise! 

Schlaf und gemütliches Beisammensein merke ich bald, wird überbewertet. Eines nehme ich aber mit: Dem Duden, so scheint es mir, muss da ein Tippfehler unterlaufen sein. Nach diesem Erlebnis bin ich mir sicher: Es muss Kater heissen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen