Samstag, 21. Januar 2017

Erfolg versus sich selbst


Wann darf man sagen: Ich war erfolgreich? Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesteckter Ziele. Das gilt sowohl für Menschen wie gleichermassen für Organisationen. Ziele können sachlich, materiell aber auch emotional oder immateriell sein.

Ob oder wie weit man sich vom Erfolg verändert lässt, ist jedem von uns freigestellt. Jeder kann und darf für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Ich stehe gerade an einem Punkt, an dem ich mich frage, wie weit ich mich von meiner Umwelt verändern lasse und wie viel Macht ich diesen äusseren Umständen gebe. Eines weiss ich ganz bestimmt: «Ich werde meine Werte und mein Ich für kein Gelder der Welt verkaufen».

Ich werde mich von meinem Arbeitgeber trennen. Warum? Der Verwaltungsrat Präsident hat mir dies als Begründung auf dem Weg gegeben: «Ihr Chef muss auf Anweisung der Geldgeber agieren». Heute so und morgen so.......

Ausserdem weiss ich, dass ich nie schleimen oder kuschen werden, nicht für die Arbeit! Ich will nämlich nicht so enden, wie die Hauptdarsteller der Filme «Im Auftrag des Teufels» oder «Der Teufel trägt Prada». Nein, niemals! ich möchte als Ich akzeptiert werden! Die Wahrheit sagen dürfen und meine Meinung vertreten dürfen! Ohne mich verbiegen und meine Seele verkaufen zu müssen. Auch, wenn ich bei dieser Entscheidung von anderen Steine in meinen Weg gelegt bekomme, ich werde nie als Marionette für andere agieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen